Bauarbeiten Ausbau Straßenbeleuchtung

Bauarbeiten in Waldhaus in der Zeit vom 23.09.2024 bis voraussichtlich zum 25.10.2024

Wegen des Ausbaus der Straßenbeleuchtung in Waldhaus wird es in der Zeit vom 23.09.2024 bis voraussichtlich zum 25.10.2024 Verkehrseinschränkungen im Bereich vom Parkplatz über die Scheitallee bis Waldhaus Nr. 10 (Bushaltestelle) geben. 

Im ersten Bauabschnitt (Straße ab Parkplatz bis zur Einmündung vor Hausgrundstück Waldhaus 2) wird die Straße vom 23.09. 2024 bis voraussichtlich zum 07.10.2024  jeweils wochentags in der Zeit von 7.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr voll gesperrt. Nach jeweiligem Arbeitsende und den Wochenenden soll die Verkehrssicherung nach Möglichkeit jeweils auf eine halbseitige Sperrung zurückgebaut und die Vollsperrung aufgehoben werden. Die Durchfahrt für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sowie den öffentlichen Personennahverkehr ist gewährleistet. Der Fußgängerverkehr ist dauerhaft möglich.

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Haus- und Straßensammlung des Kreisverbandes der Volkssolidarität Gera e.V. 

Der Kreisverband der Volkssolidarität Gera e.V.  beabsichtigt, im Zeitraum vom 16. September 2024 bis einschließlich 30. September 2024  eine Haus- und Straßensammlung auch im Gebiet des Landkreises Greiz durchzuführen. Dem Landesverband Thüringen der Volkssolidarität e.V. wurde durch das Thüringer Landesverwaltungsamt eine entsprechende Sammlungserlaubnis für den
genannten Zeitraum erteilt.

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Fahrbahnmarkierungsarbeiten

Im Zeitraum vom 19.08.2024 bis 30.09.2024 werden durch die Firma Zein Fahrbahnmarkierungsarbeiten an Kreisstraßen durchgeführt. Für das Gebeiet der gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf betrifft das:
– die K 509 von Reudnitz nach Gottesgrün
– die K 511 von L 1086 (Fichtenreuth) bis Ortseingang Reuth
– die K 209 von Neumühle bis Berga-Wünschendorf (Ortslage Waltersdorf)
– die K 210 OA Waltersdorf nach Sorge-Settendorf (Reiterhof Pagel)
Es kann zu kurzzeitigen Behinderungen kommen. Wir bitten um Verständnis und Beachtung der ausgewiesenen Beschilderung.

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Vollsperrung Gottesgrün

Im Zeitraum vom 12.08. – 01.12.2024 finden Kanalbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt in Gottesgrün im Bereich Haus-Nr. 44 – 56 statt. Der Verkehr wird gemäß Umleitungs-u. Beschilderungsplan umgeleitet. Wir bitten um Beachtung der ausgewiesenen Beschilderung.

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Projektaufruf vom 25.06.2024 für LEADER-Vorhaben 2025 ff. zur Umsetzung der RES „Greizer Land“ 2023-2027

Der Verein „LEADER Aktionsgruppe Greizer Land“ e.V. (RAG) ruft in seinem Aktionsgebiet zur Einreichung von Projekten für das Jahr 2025 einschließlich der Folgejahre 2026/2027 auf, die der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) „Greizer Land“ 2023-2027 dienen.

Für die Förderperiode wurden in der RES 2023-2027 nachfolgende vier Handlungsfelder für die Entwicklung der Region „Greizer Land“ festgelegt:

Handlungsfeld 1: Wertschöpfen und Leben auf dem Land
Handlungsfeld 2: Sicherung der Daseinsvorsorge
Handlungsfeld 3: Klima- und Umweltschutz – Erneuerbare Energien
Handlungsfeld 4: Schutz der Natur- und Kulturlandschaft – Nutzung des touristischen Potenzials

Dem LEADER-Ansatz entsprechend, sollen private und kommunale Projekte sowie Kooperationsprojekte im Rahmen dieser Handlungsfelder Beiträge zur Verwirklichung der Entwicklungsziele der RES „Greizer Land“ 2023-2027 leisten.

Die RES 2023-2027 steht auf der Internetseite der RAG „Greizer Land“ unter dem Link: https://leader-rag-greiz.de/1329/1353/? zum Herunterladen zur Verfügung.
Sie beinhaltet neben den Entwicklungszielen und Handlungsfeldern auch Festlegungen zu den Bewertungskriterien des Auswahlverfahrens der Projekte. Anhand dieser Kriterien werden die Projekte durch den Vorstand der RAG bewertet und einem Ranking unterzogen.

Als beratende Stelle für Auskünfte zum Projektaufruf und zur RES steht Ihnen das Regionalmanagement der RAG „Greizer Land“ als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Beratungen sowie das Auswahlverfahren sind kosten- und gebührenfrei.
Tel.: 0365 8330418, Fax.: 0365 8330413, E-Mail: t.oertel@wfg-ot.de

Einreichefrist / Antragsformulare / Termin der Auswahlentscheidung / Adresse für das Einreichen der Anträge:

Förderanträge können ab sofort, bis spätestens Freitag, den 05.12.2024, beim Regional-management der RAG „Greizer Land“ eingereicht werden. Die Antragsformulare einschließlich erforderlicher Anlagen zum Antrag stehen auf der Internetseite der RAG unter dem Link: https://tlllr.thueringen.de/landentwicklung/integrierte-laendliche-entwicklung/leader zur Verfügung.

Ab November 2024 steht Ihnen zur Antragstellung im Bereich LEADER das Online-Antragsverfahren über das digitale Portal PORTIA (https://portia.thueringen.de/) zur Verfügung.
Damit wird in Thüringen eine vollständig onlinebasierte und medienbruchfreie Beantragung zu LEADER-Fördermaßnahmen im Rahmen der Förderrichtlinie ILE/REVIT ermöglicht. Weitere Details dazu wird die RAG „Greizer Land“ voraussichtlich Anfang September 2025 zur Verfügung stellen.

Der Termin der Auswahlentscheidung ist für Anfang Februar 2025 vorgesehen.

Adresse für das Einreichen der Anträge:

Regionalmanagement Greizer Land
c/o Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH
Rudolf-Diener-Str. 19
07545 Gera
E-Mail: mail@wfg-ot.de

Die Datei des Projektaufrufes können Sie nachfolgend herunterladen.

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Öffentliche Bekanntmachung der Offenlage des 2. Entwurfes des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf gemäß § 3 Abs. 2 BauGB

Die Planungsunterlagen des 2. Entwurfes des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, bestehend aus dem zeichnerischen Teil sowie der Begründung mit dem Umweltbericht sowie ergänzenden Unterlagen, stehen in der Zeit vom 22. Juli 2024 bis zum 30. August 2024 auf der Internetseite der Gemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf (https://www.mohlsdorf-teichwolframsdorf.de/verwaltung/bauleitplanung) und des Planungsbüros GÖL mbH (www.goel.de) zur Einsichtnahme bereit. Des Weiteren liegen die Planungsunterlagen in der Gemeindeverwaltung Mohlsdorf-Teichwolframsdorf (Straße der Einheit 6, 07987 Mohlsdorf-Teichwolframsdorf) gemäß § 3 Abs. 2 BauGB während folgender Zeiten:

Montag 9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag 9:00 – 12:00 Uhr

zu jedermanns Einsicht öffentlich aus. Weitere Informationen finden Sie im Amtsblatt Nr. 9 vom 03.07.2024. Während der Auslegungsfrist können gem. § 3 Abs. 2 BauGB von jedermann Anregungen und Bedenken schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift vorgebracht werden. Elektronische Stellungnahmen sind an folgende E-Mail-Anschrift zu richten: verwaltung@md-td.de.

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